Freitag, 10. Juli 2009

Türkei: Kapazitätsauslastung fällt auf 72,7 Prozent

Die Kapazitätsauslastung in der türkischen Industrie ist im Juni auf 72,7% gesunken. Im Vergleich: 82,3% im Juni 2008. Der Grund ist Nachfrageschwäche im Inland (-51,9%). Aber auch die Nachfrage aus dem Ausland ist rückgängig (-33,1%). Kein Wunder, dass der Index für die Industrieproduktion im Mai im Vergleich zum Vorjahresmonat um 17,4% zurückging. Die Produktionsmenge ist jedoch im Juni um 5,8% gestiegen. Das ist ein Trostpflaster.


The Rate of Capacity Utilization, Graph : Turkish Statistical Institute, July 2009

Vor dem Hintergrund dieses Datenkranzes wäre es keine Überraschung, wenn die türkische Zentralbank (CBT) am 16. Juli ihre Leitzinsen weiter lockern würde. Ferner dürfte das neue Abkommen mit dem IWF vor dem Treffen des IWF am 28. September in Istanbul unterzeichnet werden.

Keine Kommentare: