Mittwoch, 29. Juli 2009

Repo-Satz für Übernachtgeschäfte

Die führenden Zentralbanken agieren seit der Zuspitzung der Krise nur noch als „lender of first resort“. Diese neue Aufgabe als primärer Anbieter von Liquidität hält noch an. Das belegen die Daten aus dem Geldmarkt. Der Repo-Satz für Übernachtgeschäfte (overnight repo on general collateral) lag gestern in den USA mit 0,11% unter der Target Fed Funds Rate von 0,125%.

Warum ist es so? Weil das Geschäft sich auf das besicherte Segment des Geldmarktes verlagert hat. Das Misstrauen unter Banken ist noch nicht verschwunden. Der gewöhnliche Interbankengeldmarkt funktioniert nicht mehr, obwohl der US-Dollar 3 Monatslibor mittlerweile unter 0,50% gefallen ist und die Risikoaufschläge sich erheblich zurückgebildet haben.

Fazit: Das Schlimmste am Geldmarkt scheint vorbei zu sein. Von einer Normalisierung kann aber noch immer keine Rede sein.

Keine Kommentare: