Freitag, 7. November 2014

Das neue Bilanzziel der EZB

Die EZB hat am Donnerstag mitgeteilt, den Zinssatz für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte (0.05%) sowie die Zinssätze für die Spitzenrefinanzierungsfazilität (0,30%) und die Einlagefazilität (-0,20%) unverändert zu belassen.

Mario Draghi hat auf der Pressekonferenz daran erinnert, was er im Europäischen Parlament gesagt hatte: Die Bilanzsumme der EZB soll in Richtung der Dimension von Anfang 2012 bewegt werden.

Damals belief sich die Bilanzsumme der EZB auf rund 3‘000 Mrd. Euro. Da die gegenwärtige Bilanzsumme rund 2‘000 Mrd. Euro beträgt, heisst das, dass die EZB im Rahmen der jüngst angekündigten Massnahmen Wertpapiere in Höhe von rund 1‘000 Mrd. Euro im Markt kaufen will.

Hier ist eine schöne Abbildung, die die ZKB heute geliefert hat:


EZB Bilanzsumme: Aktuell: EUR 2‘000 Mrd., Ziel: EUR 3‘000 Mrd., Graph: ZKB in DMO


Bemerkenswert ist vor diesem Hintergrund, dass Jens Weidmann, Präsident der Bundesbank laut Reuters heute gesagt hat, dass die Ausweitung der Bilanzsumme der EZB eine Erwartung ist, nicht ein Ziel.

Keine Kommentare: