Donnerstag, 2. Juli 2015

Da ist der Austerität-Wurm drin!

Das Referendum in Griechenland über die harschen Sparvorschläge der Troika (EU, EZB und IWF) findet am Sonntag zwischen 5:00am und 5:00pm London Time statt.

Eine jüngste Umfrage deutet darauf hin, dass eine Mehrheit der befragten Griechen mit NEIN stimmen will. Premierminister Tsipras und Finanzminister Varoufakis wollen laut Medien zurücktreten, falls die Abstimmung nicht mit NEIN ausfällt.

Bemerkenswert ist, dass das Volk über ein konkretes Angebot abstimmt (nicht über die Austeritätspolitik im Allgemeinen), das nicht mehr gültig ist, weil es von der Troika inzwischen zurückgezogen worden ist.



Umfrage zum Referendum Griechenlands, Graph: Morgan Stanley

Es ist vor diesem Hintergrund ziemlich bizarr, dass die deutsche Bundesregierung wider besseres Wissen den Eindruck vermittelt, wie wenn es um die griechische Mitgliedschaft im Euro-Raum ginge.

Ein NEIN bedeutet aber nicht, dass die griechische Regierung keine neue Verhandlungen (über weitere Massnahmen) mit der Troika aufnehmen darf.

Der Ausgang des Referendums ist streng genommen, wie Mark Schieritz kommentiert, irrelevant für den weiteren Verhandlungsgang.


Entscheidungsbaum (mögliche Optionen) nach NEIN oder JA, Graph: Morgan Stanley


Keine Kommentare: