Dienstag, 20. Januar 2015

Schweizer Renditen fallen weiter

Nach dem SNB-Schock (der überraschenden Aufgabe der Wechselkursbindung des Schweizer Franken an den Euro) am vergangenen Donnerstag rücken nun die Renditen von Schweizer Staatsanleihen ins Zentrum der Aufmerksamkeit:

Auf der Versteigerung von Geldmarktpapieren mit 3 Monate Laufzeit hat sich heute eine negative Rendite von -1,101% ergeben. Das Volumen an Geboten mit fast 8 Mrd. CHF war relativ hoch. Zugeteilt wurden rund 938 Mio. CHF.

Zum Vergleich: In der Auktion der Vorwoche belief sich die Rendite der dreimonatigen Geldmarktforderungen auf minus 0,375%.

Die Rendite der Schweizer Staatsanleihen mit 10 Laufzeit war bereits am letzten Freitag erstmals in der Geschichte unter die Null-Marke gefallen. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihen notierte gestern 0,079% im Minus, wie die ZKB heute meldet.


Schweizer Ertragskurve (yield curve) im Vergleich, Graph: ZKB

Die Produzenten- und Importpreise sind in der Schweiz im Dezember weiter gefallen: -2,1% gegenüber Dezember 2013 und -0,4% gegenüber November 2014.

Wie die ZKB im täglichen Marktbericht festhält, dürfte ohne Mindestkurs viel mehr Deflation aus der Eurozone importiert werden, was nichts Gutes für die Schweizer Wirtschaft bedeutet, um es milde auszudrücken.



Schweizer Produzenten- und Importpreise, Jahresteuerung 2014: -1,1%, Graph: ZKB


Keine Kommentare: