Donnerstag, 29. Januar 2015

Neues Buch von Heiner Flassbeck

Nur Deutschland kann die Eurozone retten, weil nur über Lohnerhöhungen hier die Lücke in der Wettbewerbsfähigkeit geschlossen werden kann, ohne dass Europa noch tiefer in Depression gerät, schreibt Heiner Flassbeck in seinem neuen lesenswerten Buch.

Er hat von 2000 bis 2012 bei den Vereinten Nationen in Genf gearbeitet. Prof. Flassbeck war dort als Direktor zuständig für Globalisierung und Entwicklung. Zuvor war er Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen.

Flassbeck liefert eine aufschlussreiche Anleitung für die makroökonomische Entwicklung in der EWU in einer klaren und kraftvollen Art und Weise. Ein wichtiges und anregendes Werk, nicht nur zum Wesen einer Währungsunion, sondern zum breiten Spektrum der Volkswirtschaft. 

Unabhängig davon, ob man eine angebotsorientierte oder nachfrageorientierte Konzeption der Wirtschaft bevorzugt, verdient das Buch eine nähere Betrachtung.



Heiner Flassbeck und Costas Lapavitsas: „Nur Deutschland kann den Euro retten“, Graph: Westend Verlag, Februar 2015


Das Buch ist auch als e-book auf Englisch erhältlich: „Against the Troika – Crisis and Austerity in the Eurozone“.

Keine Kommentare: