Montag, 27. Februar 2012

Bank of Israel belässt Leitzins unverändert

Die Bank of Israel (BoI) hat heute den Benchmark-Zins (base rate) auf 2,50% unverändert belassen.

Die Verbraucherpreise (CPI) waren im Januar unverändert. Die Inflation belief sich in den vergangenen 12 Monaten gemessen am Konsumentenpreisindex (CPI) auf 2,0%.

In den vergangenen vier Wochen hat sich Schekel gegen den Dollar um rund 0,7% aufgewertet. Gegen den Euro hat sich die israelische Landeswährung in derselben Zeitperiode um 2,7% abgewertet.

Die BoI hatte die Zinsen im Verlauf des vergangenen Jahres viermal erhöht. BoI-Präsident Stanley Fischer hat jedoch gegen Jahresende begonnen, den geldpolitischen Kurs erneut zu lockern.


Israel, Benchmark Zinssatz (2,5%), Graph: Bloomberg

Die Entscheidung, die Zinsen auf 2,50% zu belassen, steht im Einklang mit der Geldpolitik, die auf die Stabilisierung der Inflation innert Zielkorridor von 1-3% in den kommenden 12 Monaten ausgerichtet ist und dient der Förderung des Wachstums bei gleichzeitiger Wahrung der Finanzstabilität, erklärt die BoI.

Die Hauptüberlegungen, die hinter dem heutigen Zinsbeschluss der israelischen Zentralbank stehen, sind wie folgt:

(1) Die Inflationserwartungen sind innerhalb des Inflationszielbands. Doch in den vergangenen 12 Monaten sind sie um etwa 0,2% auf rund 2,5% gestiegen. Die tatsächliche Inflation in den vergangenen 12 Monaten bleibt nach wie vor innerhalb des Inflationszielbands.

(2) Die Indikatoren, die in diesem Monat verfügbar waren, unterstützen die Einschätzung, dass die Abschwächung der Wachstumsrate der wirtschaftlichen Aktivität sich fortsetzt. Die Indikatoren der realwirtschaftlichen Aktivität stehen im Einklang mit der Wachstumsprognose der Bank of Israel (BoI) von 2,8% für das Jahr 2012.

(3) Die Daten über die globale Wirtschaftstätigkeit präsentieren in diesem Monat ein gemischtes Bild und die Finanzmärkte zeigen einen gewissen Anstieg des Optimismus. Der IWF hat vor einem Monat seine Prognosen für das globale Wachstum und den Welthandel nach unten korrigiert, mit der Betonung, dass Europa in eine Rezession abrutscht.

(4) Die Zinssätze in den grossen Volkswirtschaften sind niedrig und die Märkte preisen nicht einen Anstieg der Zinsen in diesem Jahr durch die Zentralbanken der grossen Industrieländer ein. Die Fed hat angekündigt, die Zinsen bis Mitte 2014 nahe Null Prozent zu behalten.

Wohnungsmarkt

Die Komponente des Immobilienmarktes des CPI sind im Januar um 0,3% gesteigen. In den vergangenen 12 Monaten kam es zu einem Anstieg von 5%. Hauspreise, die im CPI nicht enthalten sind, sind von November bis Dezember um 0,6% geklettert. Das ist der erste Anstieg seit drei Monaten, nachdem es davor zu einem kumulierten Rückgang von 1,4% gekommen ist.

In den 12 Monaten bis Dezember sind die Hauspreise um 6,1% gestiegen, im Vergleich zum Preisanstieg in den 12 Monaten bis zum Monat November.

Ferner:

Die CDS-Prämien (5 Jahre) für israelische Staatsanleihen sind im laufenden Monat von 199 Basispunkten im Januar leicht auf 190 Basispunkte gesunken.

Die nächste BoI-Sitzung wird am 26. März 2012 stattfinden.

Keine Kommentare: