Samstag, 25. Februar 2012

Collective Action Clause als Moral Hazard

Collective Action Clause (CAC) ist eine neue Art von Moral Hazard, schreibt Barry Ritholtz in seinem Blog. Es hat das Potenzial, allen Arten der Finanzierung von Staatsschulden zu schaden.

Die Struktur komme laut Ritholtz im Wesentlichen aus Europa. Es ist so, dass es nun eine Art von Schuldtiteln geben wird, wo die griechische Regierung sagt, dass sie die Schuldtitel bedient und dass es keine Änderung oder Ausnahme geben wird. Und wenn sie verspricht, zu zahlen, müssen die Investoren die neuen Bedingungen für die Papiere annehmen.

CAC stellt daher eine Alternative in den Umschuldungsverhandlungen, die mit Risiken verbunden sind, dar. Wenn eine Regierung eine Anleihe begibt und mit einer Methode die Option (eigentlich eine Art Put-Option) aufrechterhält, dass sie die Anleihe rückwirkend umstrukturieren kann, dann hat das Verprechen der Regierung keinen Sinn.

Europa ist jetzt im Begriff, sich in eine neue Form der Büchse der Pandora zu verwandeln. Wenn es die CAC-Klausel öffnet, öffnet es nicht nur für Griechenland, sondern auch für alle anderen Staaten wie z.B. Portugal, Irland, Spanien, Italien usw. erklärt Ritholtz.

Was wird jetzt im Markt passieren, wenn es zu CAC kommt? Wir wissen es nicht. Wir können darüber nur spekulieren, weil es keinen marktorientierten Preis gibt, auf den wir uns beziehen könnten. Zum Beispiel: eine Regierung begibt zwei Arten von Anleihen: die eine Anleihe mit CAC und die andere ohne CAC. Der Markt dürfte die Anleihe ohne CAC stärker als die andere mit CAC einschätzen. Der Markt würde also diese beiden Formen von Schuldtiteln unterschiedlich bewerten, so Ritholtz.

Warum soll also ein internationaler Investor jegliche Art von Schuldtiteln mit CAC kaufen, die vom griechischen Staat begeben werden, wobei ein eventueller Streit mit der griechischen Regierung nur vor Gerichten in Athen möglich ist?

Moral Hazard ist eine Risikoübertragung. Risikotransfer endet als Kosten bei den Steuerzahlern der Regierung, wie die Fälle Lehman und AIG zeigen. Die Kosten von Moral Hazard lassen sich erst nach der Tat messen. CAC ist ein Akronym für Lehman und AIG. Die Käufer sollen sich in Acht nehmen, mahnt Ritholtz an.

Das Thema CAC stand auch im Zusammenhang um die Lösungsmöglichkeiten der lateinamerikanischen Schuldenkrise in den 1980er Jahren auf der Debatte. Die Idee wurde damals aber fallengelassen.

PS:

Unter Moral Hazard versteht man im Allgemeinen implizite und explizite staatliche Garantien, die die Bereitschaft der Investoren erhöhen, vermehrt Risiken einzugehen.

Keine Kommentare: