Donnerstag, 16. Februar 2012

Reformbemühungen am Tri-Party Repo Markt

Das Risiko eines Bankensturms (bank run) im Schattenbanken System, welches eine entscheidende Rolle in der Finanzkrise gespielt hat, ist heute noch immer vorhanden.

Die New York Fed bestätigt mittlerweile, wie Mark Thoma in seinem Blog darauf hinweist, dass das systemische Risiko im Zusammenhang mit dem Repo Markt unverändert existiert.

Es ist ein gutes Zeichen, dass die NY Fed sich nun endlich für mehr Aufsicht über diesen Markt einsetzt, nachdem lange zugewartet wurde, dass der Finanzsektor die Unzulänglichkeiten irgendwie selbst beheben würde.

Die Frage ist jedoch, wie man daran hat glauben können, dass die Branche die Probleme in erster Linie selbst lösen würde?

Die Unfähigkeit des Anleihemarktes, den Markt zu reformieren, wo die Wall Street hingeht, um Kredite aufzunehmen und Kredite zu vergeben, führt jetzt dazu, dass die NY Fed einschreitet.

Es geht um den Zustand des Triparty Repo Marktes. Dieser Sektor ist, wie WSJ berichtet, das Rückgrat des Handels mit Anleihen. Und weil der Markt von kurzfristigen Aktivitäten dominiert wird, kann ein Verlust des Vertrauens in ein bestimmtes Finanzunternehmen seinen Zugang zu Krediten unterbinden und das Unternehmen möglicherweise vernichten, was wiederum Probleme im grösseren Ausmass an den Finanzmärkten auslösen kann.

Die Bemühungen, um den Repo Markt zu reparieren, artikulieren sich mit der  Veröffentlichung eines Berichts durch die Task Force „Triparty Repo Reform Infrastructure“. Es handelt sich dabei um eine private Industriegruppe, die mit der NY Fed eng zusammenarbeitet.

Es heisst im Bericht, dass die technische Umsetzung mehr Zeit erfordere als die Arbeitsgruppe ursprünglich eingeschätzt habe. Die Vorschläge zur Verbesserung des Anleihehandels im Repo Markt werden daher ein mehrjähriges Projekt darstellen.

Die NY Fed ist nach eigenen Angaben wegen der mangelhaften Bemühungen des Sektors um Selbst-Reform eindeutig enttäuscht: „Trotz der Fortschritte ist der Betrag der Intraday-Kredite, die durch die Clearings Banken bereitgestellt werden, nicht sinnvoll verringert worden. Und daher bleibt das mit diesem Markt zusammenhängende systemische Risiko bestehen“.

Folglich will die NY Fed ihre direkte Aufsichtsarbeit intensivieren. Was aber dabei nicht vergessen werden darf, ist r, dass Aufsicht eine Sache, Handeln eine andere Sache ist.

PS:

Ein Tri-Party Repo funktioniert so, dass eine Depotbank (custodian bank) oder eine internationale Clearing-Organisation als Vermittlerin zwischen zwei Parteien im Repo-Trade agiert. Der Tri-Party Agent ist für die Verwaltung der Transaktionen und der Sicherheiten-Allokation verantwortlich, und zwar zu Marktpreisen. Auch die Substitution von Sicherheiten (collaterals) gehört zu den Aufgaben des Tri-Party Agents.

Keine Kommentare: