Donnerstag, 3. Juli 2008

Die dritte Ölkrise?

Die Preisspirale für Öl dreht sich weiter nach oben. Im asiatischen Handel ist der Preis für ein Barrel Öl erstmals über 145 Dolar geklettert. Nach den Ölkrisen in den Siebzigern und Achtzigern lässt sich heute angesichts des beharrlichen Preisanstiegs mit Fug und Recht behaupten, dass es nicht übertrieben wäre, gegenwärtig von einem dritten Ölschock zu reden. Auf dem Weltölkongress in Madrid habe IEA-Direktor tatsächlich davon gesprochen, berichtet Handelsblatt. Nach Einschätzung der Internationalen Energieagentur (IEA) werde Öl noch knapper werden. Deshalb rechnen die Protagonisten der IEA nicht mit einer schnellen Entspannung der Lage.

Der Preis für ein Barrel (159 Liter) Leichtöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) für die Lieferung August stieg heute auf bis zu 144,94 Dollar.

Keine Kommentare: