Dienstag, 26. Mai 2015

Bank of Israel belässt Leitzins unverändert bei 0,1 Prozent

Die Bank of Israel (BoI) hat beschlossen, den Benchmark Zinssatz unverändert bei 0,10% zu belassen. Die Gouverneurin Karnit Flug hat angesichts der jüngsten Inflationsdaten keine Änderung der Geldpolitik in absehbarer Zeit in Aussicht gestellt.

Die Inflation, gemessen am Konsumentenpreisindex (CPI) lag in Israel in den vergangenen 12 Monaten auf minus 1 Prozent. Die Inflationserwartungen für die nächsten 12 Monate belaufen zur Zeit auf 1,1%, was im unteren Bereich der Zielinflation bleibt.


Die Inflation in Israel ist seit September im negativen Bereich, Graph: Morgan Stanley

Die BoI hat darauf hingedeutet, dass der Wechselkurs von ILS sich seit April nominal stabilisiert hat. Allerdings hat die israelische Notenbank im April am Devisenmarkt heftig interveniert. Gekauft wurden 565 Mio. USD, um den Wert der Landeswährung zu schwächen.

Die reale Aufwertung von ILS um 3,7% seit Jahresbeginn ist laut BoI hauptsächlich auf die akkommodierende Geldpolitik in den verschiedenen grossen Volkswirtschaften zurückzuführen.


Interventionen der BoI im Devisenmarkt, Graph: Morgan Stanley

Die Indikatoren der realwirtschaftlichen Aktivität bleibt gemischt und deuten auf weiteres Wachstum wie in den vergangenen zwei Jahren, so die BoI.

Je nach der Entwicklung der Inflation und des Wechselkurses im Mai ist laut Morgan Stanley nicht ausgeschlossen, dass die BoI im Juni die Zinsen weiter senkt.


Keine Kommentare: