TED-Spread: 1,5066%,
(Jahreshoch: 4,64% im Okt.),
Im lfr. Durchschnitt (5 J): 0,31%.
LIBOR-OIS-Spread: 1,2915%,
(Jahreshoch: 3,640% im Okt.),
Im lfr. Durchschnitt (5 J): 0,11%.
Der TED-Spread (Spread für unbesicherte Kredite) hat sich im Vergleich zur vergangenen Woche um ca. 20% entspannt. Der Libor-OIS-Spread (Spread für besicherte Kredite) ist um ca. 32% geschrumpft. Beide Aufschläge verharren dennoch nach wie vor auf hohem Niveau und sind von der Normalisierung weit entfernt.
TED-Spread, Graph: bloomberg.com
Die Kosten für die Absicherung von Kreditrisiken für europäische Unternehmen sind zum Wochenschluss wieder etwas gestiegen, nachdem sie sich im Verlauf der Woche etwas zurückgebildet hatten.
Markit iTraxx Crossover Index 50: Der Index (für Unternehmen mit geringer Bonität, d.h. high-risk, high-yield credit rating) legte zum Wochenschluss um 20 Basispunkte auf 1'060 Basispunkte* zu.
* Das heisst, dass Investoren 10,60% der Summe, die sie absichern wollen, als Versicherungssumme für eine Anleihe im Wert von 10 Mio. Euro für fünf Jahre zahlen müssen.
Markit iTraxx Europe Index 125: Der Index, der 125 europäische Unternehmen mit Anlagequalität (investment-grade) erfasst, legte um 9,5 Basispunkte auf 191 Basispunkte zu.
Die Credit Default Swaps (CDS) auf den Markit iTraxx Financial Index, der 25 europäische Banken und Versicherungen erfasst, legten um 7 Basispunkte auf 127 Basispunkte zu. Grund: Die Ratingagentur S&P hat den Bonitätsausblick für 12 Finanzinstitute herabgesetzt.
Die A2/P2-Spreads, d.h. die Aufschläge zwischen non-financial Commercial Paper (30 Tage) niedriger und hoher Qualität (Rating), nahm etwas ab und schloss die Woche mit 469 Basispunkten.
A2/P2-Spread, Graph: Fed
Der Markt für Commercial Papers (CP, Geldmarktpapiere mit Laufzeiten von bis zu zwei Jahren) zeigt die 8. Woche in Folge dank Hilfspakete (CPFF, AMLF und MMIFF-Programms) der US-Notenbank (Fed) erhöhte Kreditnahme der Unternehmen. Das Marktvolumen (CP outstanding) stieg seit dem Tiefstpunkt am 20. Oktober laut Morgan Stanley um 17% auf 1'7087 Mrd. Dollar. Kreditgeber und –nehmer versuchen, kurz vor Jahresende dem Refinanzierungsbedarf aus dem Weg zu gehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen