Donnerstag, 4. Dezember 2008

Zinssenkungsrunde in Europa

EZB: um 75 Basispunkte auf 2,50%,
BoE: um 100 Basispunkte auf 2,0%
Sweden: um 1,75% auf 2,0%.

Die Zentralbanken begründeten die Entscheidung mit der deutlichen Abschwächung der wirtschaftlichen Aktivität.


Leitzinsen Graph: faz.net

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihren Leitzins um 75 Basispunkte auf 2,5% gesenkt. Sie hatte sich bisher trotz düsterer Konjunktursignale aus ideologischen Gründen geweigert, die Zinsen zu senken. Die EZB ist eigentlich nach wie vor hinter der Kurve. Auch eine Zinssenkung um 100 Basispunkte wäre heute angemessen gewesen.

EZB-Präsident Jean-Claude Trichet erwartet 2009 einen Einbruch der Konjunktur. Das BIP werde demnach um 1% schrumpfen. Noch im September war die EZB von einem Wirtschaftswachstum von 0,1% ausgegangen. Die Inflation werde zwischen 1,1 bis 1,7% (Prognose davor: 2,6%) schwanken. Weitere Zinssenkungen dürften im I. Quartal des kommenden Jahres folgen.

Keine Kommentare: