Die deutsche Börse hat 2008 einen Rekordverlust verbucht. Der DAX hat 41,61% an Wert verloren. Damit markiert der Leitindex der grössten deutschen Unternehmen das zweitschlechteste Jahr in seiner Geschichte. Nur 2002 hatte der DAX mit 44% mehr Wert eingebüsst. Es gibt jedoch einen Gewinner. Einzig die VW-Aktie hat gegenüber dem Jahresbeginn zugelegt: +60%.
DAX 1 Jahr Performance, Graph: deutscheboerse.com
Der DAX startete ins Jahr mit 8'067 Punkten und stürzte Mitte Oktober auf 4'010 Punkte ab, um zum Ende Dezember auf 4'810 Punkten zu schliessen. Auch der MDAX, das Kursbarometer für Nebenwerte beendete das schlimmste Aktienjahr mit einer Performance von Minus 43,21%. Noch nie zuvor war der Ausblick auf das nächste Börsenjahr so bange wie jetzt.
MDAX 1 Jahr Performance, Graph: deutscheboerse.com
Es kommt nun darauf an, eine ausgewogene Balance zwischen Mut und Vorsicht zu finden sowie die Eigenschaft, sich selbst und seine Strategie in Frage zu stellen und immer wieder einer kritischen Überprüfung zu unterziehen. Es gilt aber als sicher, dass man sich heute auf die Korrelationen in der Vergangenheit nicht mehr verlassen kann. Diese ändern sich. Die Annahme, dass Risiken verschiedener Anlagekategorien voneinander unabhängig sind, ist nicht haltbar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen