Montag, 22. Dezember 2008

China: Zinssenkung zum 5. Mal binnen 3 Monaten

China hat heute zum fünften Mal binnen drei Monaten den Leitzins gesenkt, um die 4. grösste Wirtschaft der Welt anzukurbeln. Die Zentralbank in Peking reduzierte zugleich auch die Reserveanforderungen für Banken. Aufgrund der schweren Rezession in den USA, Euroland und Japan kommt Chinas Wirtschaft deutlich ins Wanken.





ChinaZinssätze
Einlagen (1 year borrowing rate)2,25%
Ausleihungen (1 year lending rate)5,31%
Mindestreservesatz15,50%


1 $= 6,8510 Yuan

Der Satz für Ausleihungen (1 year lending rate) wurde um 27 Basispunkte auf 5,31% gelockert. Auch der Satz für Einlagen (1 year borrowing rate) wurde um denselben Prozentsatz auf 2,25% zurückgenommen. Der Mindestreservesatz wurde von bisher 16% auf 15,5% gesenkt.

Die Ausfuhren sind erstmals seit 7 Jahren im vergangenen Monat gesunken. Auch die Einfuhren sind eingebrochen. Für das kommende Jahr rechnen Experten mit einem Wirtschaftswachstum von nur noch 5 Prozent, nachdem die Wirtschaft 5 Jahre in Folge mit zweistelligen Wachstumsraten zugelegt hatte. Der Abschwung droht laut Bloomberg soziale Unruhen auszulösen, da Betriebe schliessen und die Arbeitslosigkeit steigt. Die chinesische Führung will sich mit einem 4 Billionen Yuan (584 Mrd. Dollar) schweren Konjunkturpaket dagegen wehren.


Shanghai Composit, Graph: finance.yahoo.com

Keine Kommentare: