Freitag, 29. Mai 2009

US-Wirtschaftswachstum: Minus 5,7% im ersten Quartal

Die US-Wirtschaftsleistung schrumpfte im ersten Quartal 2009 auf das Jahr hochgerechnet um 5,7%. Ursprünglich hatte das Handelsministerium ein Minus von 6,1% berechnet. Der private Verbrauch legte um 1,5% zu. Zuvor war die Behörde von 2,2% ausgegangen. Die Vorräte gingen um 2,8% zurück. In der ersten Einschätzung war ein Minus von 2,8% beziffert worden. Fazit: Die USA stecken tief in einer Rezession. Es ist mittlerweile das dritte Quartal mit einem Negativwachstum.



US Real GDP, Graph: Fed St.Louis

Nüchtern betrachtet deuten die Zahlen von heute eher auf „gelbe Unkräuter“ (eine Phrase von Nouriel Roubini) als auf „grüne Sprösslinge“ hin. Die aggressive Reaktion der Fed auf die Krise hat aber die Wirtschaft vor der Entgleisung bewahrt. Dennoch ist auf Jahre hinaus mit langsamerem Wachstum zu rechnen. Die grundlegende Restrukturierung des Finanzsystems bedeutet ein BIP unter Potenzialwachstum.

Keine Kommentare: