Montag, 22. Februar 2016

Rote Renditen und Schwarze Null

DIW, das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung mit Sitz in Berlin berichtet schon seit langer Zeit über fehlende Investitionen in Deutschland.

Nach Berechnungen des DIW Berlin beträgt die Investitionslücke für Deutschland jährlich 3,7% des BIP und für den Euroraum 2,0%.

Diese Lücke zu schliessen ist der einzige Weg, aus der europäischen Krise herauszukommen, betont DIW-Präsident Marcel Fratzscher.

Doch der erhoffte Aufschwung der Wirtschaft lässt auf sich warten. Die Kreditaufnahme-Kosten waren noch nie so niedrig. Trotzdem gibt es kein Anzeichen für einen Investment-Boom in Deutschland. Der Wert der Staatsanleihen mit Negativ-Rendite beläuft sich nach Angaben von Bloomberg unterdessen auf 1'000 Mrd. Euro.

Der öffentliche Sektor Deutschlands wird also dafür bezahlt, Kredit aufzunehmen und Investitionen zu tätigen; z.B. in Bildung, Umweltschutz und Infrastruktur.



Der Wert der Staatsanleihen mit Negativ-Rendite beziffert sich auf 1'000 Mrd. EUR in Deutschland, Graph: Bloomberg



Unternehmen investieren aber nicht, weil es an Nachfrage mangelt. Und obendrauf strebt der Bundesfinanzminister eine „Schwarze-Null“-Politik an, während die europäische Wirtschaft schwer angeschlagen bleibt.

Was soll das?



Investitionslücke in Deutschland, Graph: DIW Berlin


Es ist der Traum von einer Welt ohne Schulden, die jedoch zu einem Albtraum für Millionen von Menschen wird, die ohne Arbeit überleben müssen.




Kreditkosten für deutsche Unternehmen, Graph: Bloomberg


Die Investitionsquote ist in Deutschland auf weniger als 20% des BIP gefallen, notiert Bloomberg weiter. Und auch der Anteil der privaten Investitionen ist von 13,4% auf 11,5% gesunken, wie Eurostat meldet.


Investitionsquote in Deutschland, Graph: Bloomberg


Während die Zinsen nahe null und die Renditen unter null liegen, bleibt der deutsche Privatsektor per Saldo Sparer. Das ist erschreckend. Offenbar gelingt es der EZB nicht, Unternehmen via Niedrig-Zinsen zu Investitionen anzuregen.

In einer offenen Marktwirtschaft sind es i.d.R. die privaten Unternehmen, die Kredit aufnehmen und investieren. Wenn das aber nicht geschieht, kann der öffentliche Sektor sich nicht zurücklehnen und abwarten, bis der Staub sich legt. Der Staat ist jetzt dran, Geld am Markt aufzunehmen, das ihn derzeit bis auf 5 Jahre hinaus nichts kostet, und in dieser besonderen Situation zum Investor zu werden.





PS:

Investitionslücke (Investitionsquote) wird definiert als das Verhältnis von Bruttoanlageinvestitionen zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Prozent.



Keine Kommentare: