Dienstag, 18. September 2012

Sind Obama Wähler Schmarotzer?


Mitt Romney redet davon, dass 47% der Wähler dem Staat auf der Tasche liegen. Gemeint sind die Wähler von Obama. Und der Kandidat der Republikanischen Partei für die Präsidentschaftswahl 2012 ergänzt: „sie glauben, dass sie Opfer sind“. Sein Job sei nicht, sich um diese Leute zu kümmern, sagt der Multimillionär, wie Huff Post berichtet.

„Wenn Romney über die Leute spricht, die keine Steuern zahlen und er versucht, uns glauben zu machen, dass 47% von uns Schnorrer sind, die jenseits des Systems leben, ist es wichtig, zu erkennen, dass die Leute, die keine Einkommensteuern zahlen, zu meist ältere Menschen und Studenten sind“, hebt Mark Thoma in seinem Blog hervor.

Es gilt festzuhalten, wie eng die Kategorie ist (nur federal income taxes). Aber es gibt viele andere Arten von Steuern. Wenn man alles in allem berücksichtigt, zahlen nahezu 100% der Amerikaner in irgendeiner Weise Steuern.


Anteil der Menschen (nach dem Kriterium Alter), die Steuern zahlen, GraphThe Hamilton Project

Das Hamilton Project befasst sich mit diesem populären Mythos, welcher um Washington herum wirbelt und in den Medien auf ein grosses Echo stösst, dass viele Amerikaner angeblich keine Steuern zahlen und daher in der Gesellschaft als Trittbrettfahrer leben, ohne selbst dazu etwas beizutragen.

Das Missverständnis stammt aus der Beobachtung, dass etwa nur 54% der amerikanischen Haushalte federal income taxes während des von der Rezession geplagten Jahres 2011 zahlten.

Aber diese Statistik is irreführend, weil es ein unvollständiges Bild von der gesamten Abgabenbelastung der amerikanischen Familien vermittelt, hält Hamilton Project fest. Weil es Personen umfasst, die natürlich keine Einkommensteuern zahlen, weil sie aus dem Alter heraus sind oder die ökonomischen Umstände es (im Angesicht der schweren Rezession) bedingen. Ein genauer Blick zeigt, dass fast alle Amerikaner tatsächlich Steuern zahlen.

In der Tat sind viele Haushalte, die keine Steuerschulden haben, junge oder alte Menschen. Das heisst, dass sie wahrscheinlich von Studenten geführt werden, die anschliessend Steuern zahlen werden oder Rentner sind, die während ihrer Lebensdauer Steuern bezahlt haben. Die Abbildung zeigt die Beziehung zwischen dem Alter und der Quote der Lohn- und Einkommensteuer.

Aus der Abbildung geht ausserdem klar hervor, dass die jüngeren Menschen (Teens und in den frühen 20er Jahren) zu relativ niedrigen Sätzen Steuern zahlen, aber es kommt daher, dass sie noch in der Schule sind und nicht arbeiten. Aber wenn sie älter werden und eine Arbeit findet, werden sie, wie die Evidenz nahelegt, Steuern zahlen. Ähnlich gilt es für Menschen über 60, wenn sie in den Ruhestand gehen und den Arbeitsmarkt verlassen, fällt der Anteil der Steuern, die sie zahlen, schnell weg.

Keine Kommentare: