Montag, 10. September 2012

OMT und 5s10s


Die Ankündigung des OMT-Programms durch die EZB hat am Markt für Staatsanleihen für eine gewisse Entspannung gesorgt.

Wie in der Abbildung zu sehen ist, ist der Verlauf der italienischen und spanischen Staatspapiere 5s10s deutlich steiler geworden.

Die ASW-Kurve (Asset Swap Spread) zeigt das mit den entsprechenden Anleihen verbundene Kreditrisiko an.

Es lohnt sich vor diesem Hintergrund 10s zu verkaufen und 5s zu kaufen, wenn die Spreads zu breit werden.


Italienische und spanische Staatsanleihen 5s10s, Graph: Andrew Sheets, Morgan Stanley, Research

Die Risikoaufschläge (spreads) zwischen der Rendite der Staatsanleihen mit 5 Jahren Laufzeit und der Rendite der Staatsanleihen mit 10 Jahren Laufzeit.

Die Rendite der Anleihe mit längerer Laufzeit ist i.d.R. höher als die Rendite der Anleihe mit kürzerer Laufzeit. Und die Kurve hat eine normale Steigung. Investoren, die längerfristig investieren, bekommen (als Risikoaufschlag) mehr Rendite. Und die Inflationserwartungen sind langfristig höher.


EUR USD Basis Swaps (3 Jahre), Graph: Andrew Sheets, Morgan Stanley, Research

Auch die EUR USD Basis Swap (3 Jahre) Sätze nahmen in den vergangenen Tagen ab, wie in der zweiten Abbildung zu sehen ist.

Der Rückgang der Abschläge deutet darauf hin, dass die Darlehen in US-Dollar sich aus Sicht der europäischen Banken verbilligen. Der negative Wert bedeutet, dass die Investoren bereit sind, im Austausch weniger Zinszahlungen auf das Kapital, das in Euro ausgeliehen wurde, zu bekommen. Das heisst, dass die europäischen Banken immer noch einen Preisaufschlag für Darlehen in US-Dollar zahlen müssen. Aber die Premie ist in den vergangenen Tagen deutlich zurückgegangen.

Keine Kommentare: