Samstag, 7. März 2009

EZB: Aktuelle Zinssätze und Prognosen

1) Marginal lending facility: 2,5%

Spitzenrefinanzierung: Der Zinssatz, zudem die Geschäftsbanken bei der EZB über Nacht Kredit in Anspruch nehmen dürfen.

2) Main Refinancing Operations (refi rate): 1,50%

Das ist der Mindestbietungssatz der Hauptrefinanzierungsgeschäfte

3) Deposit facility: 0,5%

Einlagefazilität: Der Zinssatz, zudem die Geschäftsbanken über Nacht Guthaben bei der EZB anlegen dürfen.


ECB Refi-Rate, Graph: bloomberg.com

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Zinsen im Verlauf der Kreditmarktkrise „zu wenig“ und „zu spät“ gesenkt. Auf ihrer März-Sitzung hat die EZB ihre Leitzinsen zwar wieder etwas gelockert. Der Refi-Satz wurde auf 1,5% gesenkt. EZB-Chef Jean-Claude Trichet lehnt aber eine Nullzinspolitik (ZIRP) ab.

Der Tagesgeldsatz (Eonia), zudem die Banken einander über Nacht Gelder leihen, notiert derzeit bei 1,277 Prozent. Vor dem Ausbruch der Krise tendierte der Tagesgeldsatz knapp über dem Refi-Satz. Nun verläuft der Eonia (Euro Overnight Index Average) unter dem Zins der Hauptrefinanzierung, aber leicht über dem darunter liegenden Satz der Einlagenfazilität.




EZB-Prognose (5. März 2009)2009(neu)2009 (bisher)2010
BIP*-2,7%-0,5%-0,7% und 0,7%
Inflation**0,4%1,4%1,0%***

*: Die BIP Prognose ist für 2009 und 2010 wurde nach unten revidiert,
**: Die Inflationsprognose 2009 und 2010 wurde kräftig nach unten korrigiert,
***: bisher 1,8%.

Keine Kommentare: