Montag, 2. März 2009

Aktien im Sinkflug – Rezession im 15. Monat

Der Dow Jones Index hat vergangene Woche vier von fünf Handelstagen mit Minus (insgesamt 301 Punkten) abgeschlossen und damit auf den tiefsten Stand seit 1997 abgesackt. Die US-Wirtschaft ist im IV. Quartal 2008 auf das Jahr hochgerechnet um 6,2% geschrumpft. Verbraucher schränkten ihre Ausgaben ein (Minus 4,3%). Das ist das grösste Minus seit 1980. Die Realwirtschaft kühlt sich weiter ab.


US-Retail Sales, Graph: Fed St. Louis

Die US-Wirtschaft hat in den vergangenen 40 Jahren 6 Rezessionen erlebt. Im Durchschnitt haben die Rezessionen laut einer Analyse von Fed St. Louis 10,7 Monate gedauert. Die aktuelle Rezession, die offiziell (nach der Definition von NBER) im Dezember 2007 begonnen hat, gilt mittlerweile als die schwerste seit Jahrzehnten, vergleichbar mit der „Grossen Depression“ 1929, was die Schärfe und Gesamtdauer betrifft.

Erläuterung zur Graphik:

Die horizontale Achse zeigt die Anzahl der Monate vor (negative Werte) und nach (positive Werte) Beginn der Rezession. Die Zahl Null markiert den Zeitpunkt, wo die Wirtschaft laut NBER’s Definition in die Rezession gerutscht ist.

Die schwarze Linie: der Durchschnitt in den vergangenen 6 Rezessionen,
Die blaue Linie: die letzte Rezession,
Die gestrichelte Linie: die höchsten und die niedrigsten Werte der beiden Serien.

Die letzten 3 Rezessionsphasen:

Dezember 2007 - ?
März – November 2001
Juli 1990 – März 1991.

Keine Kommentare: