Dienstag, 3. Mai 2011

US-BIP im ersten Quartal 2011: Wo ist Stimulus?

Die amerikanische Wirtschaftsleistung fiel im ersten Quartal dieses Jahres enttäuschend aus. Wie das US-Handelsministerium (BEA: Bureau of Economic Analysis) vergangene Woche mitgeteilt hat, ist das BIP von Januar bis Ende März 2011 auf das Jahr hochgerechnet nur um 1,8% gestiegen. Das Wachstum lag noch zum Jahresende bei 3,1%.

Die enttäuschenden Daten sind im Wesentlichen das Ergebnis der Ausgabenkürzungen der öffentlichen Hand, bemerkt Kash Mansori in seinem Blog. Wenn die Staatsausgaben unverändert geblieben wären, wäre das BIP-Wachstum im ersten Quartal 2,9% betragen, hält der Ökonom fest.

Die folgende Abbildung zeigt den Beitrag der Staatsausgaben zum US-Wirtschaftswachstum seit 2009.


Beitrag der Staatsausgaben zum US-Wirtschaftswachstum seit 2009, GraphKash Mansori.

Die Zahlen führen deutlich vor Augen, dass das von der US-Regierung geschnürte Konjunkturpaket von Anfang an viel zu klein war.


US-BIP Zahlen, Quartal zu Quartal, Graph: BEA, Bureau of Economic Analysis

Hat tip to Mark Thoma.

Keine Kommentare: