Mittwoch, 18. Mai 2011

Welche Eigenschaften ein progressives Fed-Mitglied haben soll

Mike Konczal berichtet in seinem Blog über das New America Panel, welches von New America Foundation und Roosevelt Institute organisiert wird. Er macht sich Gedanken über die vakanten Stellen bei der Fed. Es geht dabei insbesondere um die Frage, welche Eigenschaften ein progressives Mitglied der Fed mitbringen soll. Konczal deutet auf die folgenden fünf Aspekte hin:

(1) Engagement für die Vollbeschäftigung

Wenn Sie das Mandat Vollbeschäftigung einmal aus den Augen verlieren, dann wird es schwerer, die Fed wieder dazu zu veranlassen, irgend etwas anderes zu unternehmen als monetäre Sparmassnahmen (monetary austerity). Siehe Europa und die EZB.

Warum Vollbeschäftigung? Jenseits Lohnwachstum wollen wir stärkere und mächtigere Arbeitskräfte sehen, erklärt Konczal. Das gewährleistet, dass eine gerechte Verteilung der Überschüsse zu Gunsten der Arbeitnehmer erfolgt und sie damit von der Herrschaft des Arbeitsmarktes befreit.

Diese wichtige Ziele sind eher erreicht, wenn die Arbeitslosigkeit näher bei 5% als bei 10% liegt. Warum also Vollbeschäftigungsmandat? Weil es für einen Ausgleich zum konservativen Charakter der regionalen Banker im geldpolitischen Ausschuss der Fed sorgen soll.

(2) Höheres Inflationsziel

Wir brauchen ein höheres Inflationsziel, um uns mit den Schwankungen des Konjunkturzyklus zu befassen. Wir haben 30 Jahre lang zunehmend niedrige Inflationsraten gehabt, aber die Fed ist heute kaum in der Lage, die Wirtschaft anzukurbeln.

Brad DeLong befürwortet ein höheres Inflationsziel. David Beckworth plädiert für eine nominelle BIP-Steuerung.

(3) Spekulationsblasen präventiv platzen lassen

Es gab einen Konsens darüber, dass mehr getan werden muss, um Blasen zu bändigen, die wegen des Finanzsektors entstehen. Dem Hände-weg-Ansatz zufolge sollte alles im Nachhinein bereinigt werden. Was wir aber jetzt gesehen haben, ist, dass die Fed nicht unbedingt über die Macht verfügt, zumal sie politischen Zwängen ausgesetzt ist, aggressiv zu versuchen, um die Beschäftigung anzukurbeln, legt Konczal weiter dar.

(4) Zusätzliche Instrumente als der kurzfristige Zinssatz

Eine Möglichkeit, Blasen präventiv zum Platzen zu bringen, ist makroprudentielle Regulierung der Finanzmärkte. Wenn Sie zwei Ziele haben, brauchen Sie mehr als nur ein Instrument. Es bedarf Instrumente wie antizyklische Eigenkapitalanforderungen und Finanzmarktregulierung.

Perry Mehrling und andere diskutieren die Notwendigkeit eines Pendants für das kurzfristige Ziel für die Kapitalmärkte, weil der Zinssatz ein Finanzsystem widerspiegelt, welches nicht mehr existiert.

(5) Raus aus den Debatten über die Zusammensetzung der Fiskalpolitik

Die Grösse des Bundeshaushaltes und die Grösse des Haushaltsdefizits sind eine geeignete Sache für die Fed-Mitglieder, insbesondere für den Fed-Präsidenten. Aber Alan Greenspan war zu aggressiv in seinen Kommentaren, was die Steuersenkungen betrifft und in seinen Angriffen auf das soziale Netz. Das sind Dinge, die für eine unabhängige Fed nicht angemessen sind, argumentiert Konczal.

Wenn die Fed der Auffassung ist, dass das Defizit zu hoch ist, und es die Geldpolitik beeinträchtigt, ist es fein. Aber wenn die Fed darauf hindeutet, was getan werden soll, um das Defizit zu schliessen, dann greift sie in den Zuständigkeitsberich des Kongresses ein, beschreibt Konczal.

Keine Kommentare: