Freitag, 5. Juli 2013

Hot Dogs auf Unabhängigkeitstag

Es ist wieder Zeit des Jahres, dass die Amerikaner sich am langen Wochenende mit Familie und Freunden treffen, um mit Hot Dogs und Kartoffelsalat den Unabhängigkeitstag zu feiern (Fourth of July).

„Es ist auch eine Zeit für einige von uns, ein bisschen philosophisch zu werden, sich zu fragen, was wir genau feiern“, schreibt Paul Krugman in seiner lesenswerten Kolumne („E Pluribus Unum“) am Freitag in NYTimes dazu. Ist Amerika 2013 in einem bedeutsamen Sinne das gleiche Land als die Unabhängigkeit im Jahr 1776 erklärt wurde?

Die Antwort ist, wie Krugman annimmt, ja. Und das ist eine bemerkenswerte Sache, wenn man bedenkt, wie sich das Land verändert hat. Amerika 1776 war ein Flächen im ländlichen Raum, hauptsächlich bestehend aus Kleinbauern und im Süden aus grösseren Landwirten mit Sklaven. Und die freie Bevölkerung bestand, wie der Träger des Wirtschaftsnobelpreises weiter schildert, aus WASP (White Anglo-Saxon Protestant): fast alle kamen aus dem Nordwesten Europas, 65% aus Grossbritannien und 98% waren Protestanten. Amerika ist heute nichts dergleichen. Amerika ist in der Tat eine Nation aus Metropolen.

„Natürlich war unser demokratisches Ideal immer von einer enormen Heuchelei begleitet“, legt Krugman dar. Die vielen Gründerväter, die für die Rechte des Menschen eingetreten sind, haben zugleich die Früchte der Sklavenarbeit genossen.

Amerika von heute ist ein Ort, wo jeder behauptet, die Chancengleichheit zu unterstützen. Doch wir sind, objektiv gesehen, die Klassengesellschaft in der westlichen Welt: ein Land, wo die Kinder der Reichen am ehesten den Status ihrer Eltern erben. Es ist auch ein Ort, wo jeder das Wahlrecht feiert. Doch viele Politiker arbeiten hart daran, die Armen und die non-white zu entrechten.

Aber die Heuchelei ist in einer Weise ein gutes Zeichen. Die Reichen können ihre Privilegien schützen. Aber angesichts der Stimmung in Amerika, müssen sie angeben, als ob sie es nicht tun würden.

Ja, Amerika ist immer noch in einem tiefen Sinne die Nation, die Unabhängigkeit erklärt hat und noch wichtiger erklärt hat, dass alle Menschen Rechte haben. Lass uns unsere Hot Dogs auf den Unabhängigkeitstag erheben, bringt Krugman das Ganze auf den Nenner.



Keine Kommentare: