Donnerstag, 12. Januar 2012

Trickle-down-Effekt mit Halt‘s-Maul-Ansatz

Mitt Romney, der ehemalige Gouverneur des Bundesstaates Massachusetts, der zur Zeit um die Kandidatur der Republikanischen Partei für die US-Präsidentschaftswahl 2012 ringt,  beharrt darauf (via Andy Rosenthal), dass der einzige Grund, warum jemand das Thema Ungleichheit anspreche, die „Politik des Neides“ sei.

Und dass es, wenn das Thema überhaupt diskutiert werde, in „ruhigen Zimmern“ geschehen soll.

Paul Krugman liefert dazu die folgende Abbildung und bemerkt ironisch, dass es in der Tat keine Möglichkeit gibt, dass jemand, der nicht durch Neid motiviert ist, daran interessiert sein könnte und möglicherweise davon betroffen werde:


Wachstum des Einkommens nach Steuern (1979-2007), Graph: Prof. Paul Krugman

Fazit: Die trickle-down-Ökonomie (siehe hier) wird nun zu Halt-die-Klappe-Ökonomie.

Keine Kommentare: