Freitag, 6. Januar 2012

Inflation in der Schweiz weiterhin im Minus

Der Landesindex der Verbraucherpreise (CPI) ging in der Schweiz im Dezember um 0,2% zurück. Annualisiert beträgt die Inflation damit Minus 0,7%.

Rückläufig sind die Indizes der Hauptgruppen Bekleidung und Schuhe (-3,3%), Freizeit und Kultur (-0,8%), Alkoholische Getränke und Tabak (-0,7%) sowie Nachrichtenübermittlung (-0,1%).

Höhere Indexwerte weisen folgende Hauptgruppen auf: Erziehung und Unterricht (+0,9%), Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (+0,2%), Restaurants und Hotels (+0,2%), Wohnen und Energie (+0,1%).

Die durchschnittliche Jahresteuerung für das Jahr 2011 betrug laut Bundesamt für Statistik BFS) 0,2%. Die Importgüter gingen hingegen um 3,3% zurück.


Schweiz Konsumentenpreise, Graph: Bundesamt für Statistik (BFS)

Die durchschnittliche Jahresteuerung (Angaben: BFS) in der Schweiz:


2007: 0,7%
2008: 2,4%
2009: Minus 0,5%
2010: 0,7%
2011: 0,2%

PS: Die durchschnittliche Jahresteuerung 2011 bezeichnet die Veränderungsrate zwischen dem Jahresmittel 2011 und dem entsprechenden Vorjahreswert. Das Jahresmittel entspricht dem arithmetischen Durchschnittswert aller 12 Monatsindizes.


Schweiz Verlauf der Konsumentenpreise (gegenüber dem Vormonat), Graph: Bundesamt für Statistik (BFS)


Schweiz Verlauf der Konsumentenpreise (gegenüber dem Vorjahr), Graph: Bundesamt für Statistik (BFS)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

"Inflation im Minus"...?

Ihr vielzitierter Herr Krugman, würde zu solchen medialgeprägten Modewörtern wohl doch eher schlicht DEFLATION sagen.

Ob die Medien bzw. blogger wirklich verstehen,dass solch ein Oxymoron (wie "Negativaufschwung","Minuswachstum","Inflation im Minus" usw.) mehr moros den oxy ist...?

Dem geneigten Medienschaffenden bzw. blogger sei einmal das Gedicht empfohlen:
"Dunkel war’s, der Mond schien helle"

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkel_war%E2%80%99s,_der_Mond_schien_helle


weico