Sonntag, 8. Januar 2012

Fed rettet EZB

Die Fed als lender of last resort für die EZB?

Das hört sich bizarr an, aber die US-Notenbank agiert seit rund einem Monat, wie sie im September 2008 auf die Finanzkrise reagiert hat. Die Fed hat von der EZB Wertschriften im Wert von 99,8 Mrd. $ gekauft, berichtet EconoSpeak.

Alle Käufe sind im vergangenen Monat getätigt worden, bemerkt Barkley Rosser. Das ist natürlich kein kleiner Schritt, welcher unerwähnt bleiben kann.

Die europäischen Banken ringen im anhaltend rezessiven Umfeld in Europa allem Anschein nach damit, die Eigenkapitalanforderungen gemäss Basel III zu erfüllen. Und es ist hinlänglich bekannt, dass die EZB nicht gewillt ist, die Staatsanleihen in der Eurozone direkt zu stützen, indem sie mehr Liquidität in das Finanzsystem pumpt.

Wie EconoSpeak bin ich auch gespannt darauf, was Perry Mehrling dazu demnächst in seinem Blog schreiben wird.

Keine Kommentare: