Dienstag, 31. Januar 2012

Was sagen die Renditen von US-Staatsanleihen derzeit aus?

Wenn Sie denken, dass die Realrendite der US-Treasury Bonds mit 10 Jahren Laufzeit im Gleichgewicht 2,5% beträgt, weil Sie es aus den historischen Daten in den vergangenen 50 Jahren schliessen, dann steht die gegenwärtige (nominale) Rendite der US-Treasury Bonds (mit 10 Jahren Laufzeit) von 1,84% mit den Markterwartungen von Deflation von einem durchschnittlichen Wert von 0,63% pro Jahr in den nächsten 10 Jahren im Einklang, schreibt Brad DeLong in seinem Blog.

Wenn Sie denken, dass die Marktschätzung des Gleichgewichts der Realrendite der US-Treasury Bonds mit 10 Jahren Laufzeit in den nächsten 10 Jahren weniger als 2,5% pro Jahr betragen wird, weil die Realrendite der TIPS (inflationsgeschützte US-Staatsanleihen) es nahelegen, dann scheint es wahrscheinlich, dass es möglich ist, weil der Markt mit einer hohen Arbeitslosigkeit rechnet, hebt der an der University of California, Berkeley lehrende Wirtschaftsprofessor hervor.

Keine der Möglichkeiten scheint mit Markterwartungen im Einklang zu stehen, dass die Fed ihre Aufgabe versteht, hält der ehemalige Staatssekretär im US-Finanzministerium fest.


US-Staatsanleihen mit 10 Jahren Laufzeit (Realrendite), Graph: Prof. Brad DeLong

DeLong findet es schwer, zu glauben, dass der Breakeven-Satz (mit einer Laufzeit von 10 Jahren) von 2,46% pro Jahr der Marktprognose entspricht.

Es ist eher eine Reflektion der Tatsache, dass die marginalen Spieler am Anleihemarkt für TIPS auf der Käuferseite bereit sind, einen hohen Preis zahlen, um nominale Risiken loszuwerden, während die nominalen Spieler auf der Verkäuferseite einen erheblichen Aufschlag fordern, das nominale Risiko zu übernehmen.

Keine Kommentare: