Freitag, 9. Januar 2009

Türkei: Neuemission – US-Dollar Anleihe

Das türkische Schatzamt hat gestern angekündigt, als Teil seines Kreditaufnahmeprogramms 2009 Citigroup und HSBC beauftragt zu haben, eine US-Dollar Anleihe mit der Laufzeit bis 2017 (14. Juli) zu emittieren. Das Anleihevolumen beträgt nominal 1 Mrd. $. Der Kupon liegt mit 7,50% 501,3 Basispunkte über der Verzinsung der US-Treasury Bonds.


Mexiko, Brasilien, Phillipinen, Kolumbien und die Türkei haben damit in den vergangenen vier Wochen laut Bloomberg durch neue auf US-Dollar laufende Anleihen insgesamt 6,5 Mrd. $ eingesammelt. Die Extra-Rendite, die Investoren für ihr Engagement in Anleihen aus den sog. Schwellenländern fordern (im Verhältnis zu US-Staatsanleihen), beträgt derzeit 6,55%. Der Spread notierte in den vergangenen drei Monaten im Durchschnitt 6,92%. An der Spitze der anhaltenden Kreditmarktkrise war der Risikoaufschlag am 24. Oktober bis auf 8,65% geklettert.

Die Funds für Emerging Market meldeten gestern per 7. Januar einen wöchentlichen Rekordzufluss von 12 Mio. $ erstmals seit August. Vor einer Woche war es zu einem Mittelabfluss von 65 Mio. $ gekommen.

Keine Kommentare: