Donnerstag, 26. Juni 2008

LIBOR-OIS Spread: Nach Fed-Zinsentscheid ausgeweitet

Die Zins-Futures an CBT bewerten jetzt die Chancen für eine Zinsanhebung als weniger wahrscheinlich als noch vor dem Fed-Entscheid. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed die Zinsen im September unverändert belässt, beträgt nun 66% (vorher 10%).

Die Differenz zwischen dem 3-Monats-Libor (aktuell: 2,809%) und dem OIS-Satz (Overnight-Index-Swaprate) hat sich indes auf 0,73% ausgeweitet. Ende Mai lag der Spread noch bei 0,68%. Eine höhere Differenz ist ein Indikator für fehlende Liquditität im Interbankenmarkt. Alan Greenspan, der ehemalige US-Notenbankpräsident sagte neulich für eine Konferenz in Mexiko, dass die Lücke zwischen dem Libor und dem OIS-Satz ein Mittel sei, um das Ausmass der Finanzmarktkrise zu messen. Ein Rückgang der Differenz auf 25 Basispunkte würde seiner Meinung nach auf das Ende der Krise hindeuten. Unter gewöhnlichen Bedingungen beträgt dieser Spread ein Dutzend Basispunkte.

Keine Kommentare: