Montag, 27. Oktober 2008

Bärenmarkt: Wie bearish kann man noch werden?

Wie bearish kann man noch in diesem Marktumfeld werden? Während massive Aktienverkäufe grosser Fonds weltweit auf den Aktienmärkten lasten, rollt eine historische Welle von Gewinnwarnungen internationaler Konzerne. Die dramatischen Verwerfungen auf den Kreditmärkten lassen befürchten, dass das Schlimmste noch vor uns liegt. Was kann aber den drastischen Kursverfall aufhalten? Die Börse dicht machen?


S&P 500 Index Performance seit Jahresbeginn Minus 43%

Die Idee scheint derzeit nicht total abwegig. Die Anzeichen für ein schweres Hard-Landing der Konjunktur mehren sich. Die Turbulenzen an den Finanzmärkten senden vernichtende Auswirkungen auf die Realwirtschaft. Nouriel Roubini, Professor an der New York University hat am vergangenen Donnerstag in einem Vortrag in London tatsächlich vorgeschlagen, die Börse für eine oder zwei Wochen zu schliessen, um der anhaltenden Panik entgegenzuwirken.

Keine Kommentare: