Mittwoch, 29. Oktober 2008

China: Zentralbank senkt Leitzinsen

Die chinesische Zentralbank hat heute im Bann der anhaltenden Finanzmarktkrise die Leitzinsen zum dritten Mal in zwei Monaten gesenkt, um die Wirtschaft anzukurbeln. Der Aktien Index CSI 300 ist seit Jahresbeginn um 70% gestürzt.





ChinaZinssätze
Einlagen (1 year borrowing rate)3,60%
Ausleihungen (1 year lending rate)6,66%
Mindestreservesatz17,00%


Der Satz für Ausleihungen (1 year lending rate) wurde von bisher 6,93% auf 6,66% reduziert. Der Satz für Einlagen (1 year borrowing rate) wurde von bisher 3,87% auf 3,60% zurückgenommen. Die Exportnachfrage sinkt. Der Immobilienmarkt sackt ab. Die Währungshüter stehen unter erheblichem Druck, die Wirtschaft vor Kontraktion zu schützen. Die Regierung hat die Steuerrabatte für Exportgeschäfte angehoben, die Kosten für Hauskäufer gesenkt und versprochen, für Infrastrukturaufbau mehr Geld auszugeben. Chinas Wirtschaftswachstumsrate hat sich von 11,9% im Vorjahr auf 9% im III. Quartal verlangsamt.

Keine Kommentare: