Dienstag, 11. Juni 2013

TIPS: Keine negative Realrendite mehr?

Die Rendite der US-TIPS mit 10 Jahren Laufzeit betrug am Handelsende am Freitag noch -0.012%. Doch hat die Rendite der inflationsgeschützten US-Staatsanleihen (TIPS) am Montag zum ersten Mal seit einer langen Zeit mit einem positiven Wert abgeschlossen: +0.072%

5y TIPS: -0.759%
10y TIPS: 0.072%
30y TIPS: 1.155%

Zuletzt lag die Rendite der TIPS mit 10 Jahren Laufzeit im Januar 2012 über der Nullmarke, d.h. vor rund 18 Monaten.

Was ist von der aktuellen Entwicklung zu halten?



Rendite der US TIPS mit 10 Jahren Laufzeit, Graph: FRED, Fed St. Louis



Hat es damit zu tun, dass die Fed zuletzt angedeutet hat, dass sie die geldpolitischen Impulse via QE-Politik frühzeitig zurückschrauben könnte?

Da die Inflationserwartungen (gemessen am Breakeven, d.h. TIPS inflation spreads) gefallen sind, ist der Anstieg der Realzinsen technisch in erster Linie auf einen Anstieg der nominalen Zinsen zurückzuführen.

Die realen Renditen sind in den vergangenen Jahren im Sog der Finanzkrise mehr oder weniger parallel zu den Nominalrenditen gesunken. Die sinkenden Realrenditen spiegelten bislang die Erwartungen der Fortsetzung der mengenmässigen Lockerung der Geldpolitik (QE-Policy). Da die Fed nun irgendwie den Eindruck (tapering) hat entstehen lassen, dass die Ankäufe von Staatspapieren zurückgefahren würden, kommt es zu einer "Normalisierung" der Realrenditen.

Keine Kommentare: