Dienstag, 12. April 2011

Rohstoffpreise und Kerninflation

Paul Krugman spricht für Charles Evans, den Chicago Fed-Präsidenten ein dickes Lob für die gestern veröffentlichte (und in diesem Blog unten zusammengefasste) lesenswerte Forschungsarbeit („What are the implications of rising commodity prices for inflation and monetary policy?“) aus. Evans und Fisher legen dar, dass Rohstoffpreis-Schocks in der Tat keine höhere Kerninflation ankündigen. Es ist gut, dass Evans in diesen Tagen der fanatischen Inflationsfalken seinen Namen darauf setzt, beschreibt Krugman. Das Ergebnis sollte aber nicht überraschen, findet der Träger des Wirtschaftsnobelpreises (2008) und liefert in seinem Blog die folgende anschauliche Abbildung:


Rohstoffpreise (blau) versus Kerninflation (rot), seit 1993, Graph: Prof. Paul Krugman

Es handelt sich dabei um den Rohstoffpreis-Index des Internationalen Währungsfonds (IWF) im Vergleich zum Verlauf der Kerninflation seit 1993.

Die Entwicklung der Rohstoffpreise hat in den vergangenen rund 18 Jahren keine Inflation ausgelöst. Sollten Rohstoffpreissteigerungen diesmal zum weiteren Preisanstieg führen, wäre es eine Premiere, fügt Krugman hinzu.


Keine Kommentare: