Eine neue Variante von Diskontfenster. Der Diskontsatz liegt über dem Fed Funds Rate. Der TAF-Satz ist tiefer als der Diskontsatz, da eine breitere Palette an Collaterals (Wertpapiere als Sicherheit) zugelassen sind.
Mitte Dezember 2007 hat die Fed hat mit TAF ein neues Instrument zur Versorgung der Geschäftsbanken mit Zentralbankgeld geschaffen. Hintergrund waren die steigenden Spannungen am Geldmarkt. Stichwort: Vertrauensschwund. Die Geschäftsbanken hielten sich infolge der amerikanischen Subprime-Krise zurück, sich gegenseitig Geld auszuleihen.
Im Rahmen der TAF dürfen nun Geschäftsbanken und andere Finanzinstitute Gebote für zusätzliches Geld für eine Laufzeit von einem Monat (28 Tage) zu einem festen Satz abgeben. Die für den TAF-Zugang geltende Voraussetzung „gute finanzielle Verfassung“ wird von den 12 regionalen Federal Reserve Banken beurteilt. Auf diese Weise kann die Fed mehr Liquidität bereitstellen, als dies bei den herkömmlichen Offenmarktgeschäften der Fall ist. Das Mindestgebot beträgt 10 Mio. US-Dollar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen