Donnerstag, 9. Juni 2011

US BIP pro Kopf im Verlauf der Rezession

Justin Wolfers (via Mark Thoma) argumentiert in seinem Blog, dass die Rezession früher dürfte gestartet haben als von dem NBER bisher datiert.

Viele Menschen gehen davon aus, dass die Finanzkrise mit dem Zusammenbruch von Lehman im September 2008 begonnen hat. Aber die Wirtschaft war bereit in einer Rezession, hebt Wolfers hervor. Das NBER veranschlagt, dass die Rezesssion im Dezember 2007 begonnen hat. Wenn man aber genau hinsieht, merkt man, dass der Abschwung ein Jahr zuvor begonnen hat.

Die blaue Kurve in der Abbildung stellt das übliche Mass des BIP dar, welches durch die Addition von Gesamtausgaben erzielt wird. Es sind die Daten, die man in den Zeitungen liest. Jeremy Nailewaik von der Fed  zeigt überzeugend auf, dass die rote Kurve ein zuverlässiges Mass ist, welche die Summe aller Einkommen erfasst.


US BIP (real) pro Kopf, Graph: Justin Wolfers in: Freakonomics

Theoretisch sollten die beiden Kurven identisch sein, weil die Ausgaben einer Person die Einkommen einer anderen Person sind. Aber in der Praxis unterscheiden sich die beiden Messgrössen.

Konzentriert man sich auf die rote Kurve, sieht man, dass die Rezession im IV. Quartal 2006, nicht Ende 2007 begonnen hat. Die rote Kurve ist um mehr und über einen längeren Zeitraum gefallen. Und heute bleibt das BIP unter seinem Niveau vor nahezu 5 Jahren. Der Wirtschaft ist aus dem halben Weg der zweiten Amtzeit des Präsidenten Bush die Puste ausgegangen. Deshalb redet Wolfers, dass die USA auf dem halben Wege zu einem verlorenen Jahrzehnt sind.

Die rote Kurve zeigt:

(1) Der Einbruch hat Ende 2006 begonnen.

(2) Es ist ein grosser Abschwung und das BIP pro Kopf ist um über 7% gesunken.

(3) Die Wirtschaft bleibt weit unter dem bisherigen Höchststand.

(4) Es wird eine lange Zeit dauern, bis die Wirtschaft wieder auf das Niveau von 2006 zurückkommt. Die meisten Prognostiker erwarten ein BIP-Wachstum um 3%, was ein Pro-Kopf-Wachstum näher bei 2% bedeutet. Gemessen an diesen Werten dürfte das durchschnittliche Einkommen im Jahr 2013 wieder auf das Niveau von 2006 zurückkommen.

(5) Das NBER (Bureau of Economic Analysis) wird seine Schätzungen weiterhin überarbeiten und wenn man von der Geschichte lernen kann, wird die blaue Kurve nach revidierten Schätzungen des NBER viel mehr wie die rote Kurve aussehen. 

Keine Kommentare: