Montag, 20. Dezember 2010

QEII gelingt bisher

Die jüngsten Daten zeigen, ist das QEII-Programm der Fed bisher erfolgreich gewesen, sagte James Bullard, Präsident der Federal Reserve Bank od St. Louis in einem Interview mit CNBC. Die Aktienmarkt-Rally, der Anstieg der Renditen für US-Treasury Bonds und die Zunahme der implizierten Inflationserwartungen sind Anzeichen einer klassischen, geldpolitischen Lockerung zur Ankurbelung der Wirtschaft, so Bullard. Der geldpolitische Ausschuss der US-Notenbank sei offen, die notwendigen Anpassung für das QEII-Programm vorzunehmen, wenn die Konditionen es rechtfertigen. Die Fed würde sogar erwägen, das QEII-Programm auszubauen, erklärte Bullard. Das sehe aber in diesem Stadium nicht notwendig aus.

Fed Bilanzsumme, Graph: Manoj Pradhan, Morgan Stanley

Die Differenz zwischen der Rendite der US-Treasury Bonds mit 10 und 30 Jahren Laufzeit ist inzwischen auf 105 Basispunkte geschrumpft. Noch im November betrug der Spread 160 Basispunkte (d.h. 1,60%). Das ist laut Bloomberg der schnellste Rückgang seit den 1980er Jahren. Die Abflachung der Rendite-Kurve deutet i.d.R. auf das Ende der Zinssenkungen durch die Fed zur Stimulierung der Wirtschaft hin. Nachdem die Fed ihre Bilanzsumme auf 2'300 Mrd. $ ausgedehnt hat, sind die Einzelhandelsumsätze gestiegen. Das Verbrauchervertrauen hat zugenommen. Die Industrieporduktion hat zugelegt.

Keine Kommentare: