Montag, 13. Dezember 2010

Control Fraud als Ursache der Finanzkrise

James Galbraith erklärt in einem lesenswerten Interview mit faz.net das betrügerische Verhalten der Führungsriege von Finanzunternehmen als Ursache der Finanzkrise. Der an der University of Texas, Austin lehrende Wirtschaftsprofessor wundert sich, warum gegen jene Finanzunternehmen zu keiner massiven Klagewelle zum Beispiel aus Düsseldorf kommt. Schliesslich haben die Finanzinstitute toxische Produkte auf betrügerische Art und Weise verkauft.

Prof. Galbraith verwendet in seinen Ausführungen einen Begriff aus der Kriminologie: „Control Fraud“. Gemeint ist damit ein betrügerisches Verhalten der obersten Führungsriegen in Unternehmen. Dieser habe in unglaublich grossem Ausmass stattgefunden.

Der Begriff „Control Fraud“ wurde bisher von Prof. William K. Black in mehreren Beiträgen ins Spiel gebracht: Siehe dafür in diesem Blog: hier, hier und hier. Black war einer der wenigen wirksamen Regulierer während der S&L-Krise (savings and loan crisis) in den 1980er Jahren.

Keine Kommentare: