Freitag, 10. Dezember 2010

Türkische Wirtschaft legt im III. Quartal kräftig zu

Die türkische Wirtschaft ist im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal real um 5,5% gewachsen. Von Juli bis Ende September ist das türkische BIP zu laufenden Preisen um 13,6% auf 298'089 Mio. TRY (d.h. 197'113 Mio. $) zugenommen. Das BIP hat in den ersten 9 Monaten des Jahres 2010 um 15,4% zugelegt und einen Wert von 808'192 Mio. TRY (d.h. 531'979 Mio. $) erreicht. Für das kräftige Wirtschaftswachstum waren v.a. (1) der private Verbrauch (+7,6% jährlich), welcher 5,2% zum Wachstum beigetragen hat und (2) Investitionen (+31,3% jährlich), welche einen Beitrag von 6,9% zum Wachstum geleistet haben, verantwortlich.


Türkei BIP, Graph: Turkish Treasury

Der Beitrag der Netto-Exporte zum BIP-Wachstum fiel wie erwartet negativ aus: Minus 5,0%. Die Ausfuhren sind zwar um 2% annualisiert gestiegen, aber die Einfuhren legten um 16,9% annualisiert zu. Auch der Beitrag der Vorräte war negativ: Minus 1,5%. Tevfik Aksoy, Morgan Stanley Ökonom hat aufgrund der aktuellen Daten die Wachstumsprognose für die Türkei für das Jahr 2010 von 7,0% auf 7,4% erhöht.


Türkei BIP, Wachstumskomponenten, Graph: Tevfik Aksoy, Morgan Stanley

Fazit: Der geldpolitische Ausschuss der türkischen Zentralbank (CBT) würde angesichts der starken Wachstumsdaten das Augenmerk nun nach der Kapazitätsauslastung, der Kerninflation und der Produktionslücke (output gap)  richten. Mit einer Zinserhöhung rechnet Aksoy erst im IV. Quartal 2011, und zwar um insgesamt 150 Basispunkte. Bis dahin sind allerdings eine Anhebung des Mindestreserven-Satzes (RRR=reserve requirement ratio) für die Geschäftsbanken in mehreren Schritten zu erwarten.



Keine Kommentare: