Sonntag, 5. Januar 2025

Beyond Banks

Buchbesprechung

Dan Awrey: Beyond Banks: Technology, Regulation, and the Future of Money, Princeton University Press, 07 Jan 2025, UK.


Ob es uns gefällt oder nicht, die Kräfte des technologischen Wandels verändern unser Finanzsystem schnell. Und diese Transformation stellt kritische Herausforderungen in der einst relativ statischen, aber jetzt zunehmend dynamischen Welt des Geldes (money) und der Zahlungen (payments) dar. 

Dieses neue Buch legt einen Entwurf vor, wie politische Entscheidungsträger auf diese Änderung reagieren können. Der Grundtenor des Autors ist, dass es in erster Linie das Gesetz ist, das die Geschäftsmodelle der Institutionen und Plattformen vorschreibt, die Geld schaffen und ausgeben.

«Geld ist aber auch ein soziales Konstrukt; selbst ein perfekt konstruierter Geld-IOU-Rahmen wird unsere funktionale Definition von Geld nicht erfüllen, wenn Menschen, Unternehmen und Regierungen es nicht tatsächlich als zuverlässigen Speicher für Nennwert und Zahlungsmittel nutzen und vertrauen.» 

Geld hat drei Funktionen in der Wirtschaft: Es ist ein Tauschmittel, eine Rechnungseinheit und ein Wertspeicher. Die drei Funktionen zusammen unterscheiden Geld von anderen Vermögenswerten.  

Dan Awrey vertritt die Ansicht, dass es ziemlich klar sei, dass zwei dieser drei Eigenschaften - die Funktionen des Geldes als Rechnungseinheit und als Wertspeicher - weder notwendige noch ausreichende Bedingungen für die Qualifizierung eines Vermögenswerts als Geld sind.

Angesichts der Tatsache, dass die meisten dieser Vermögenswerte - einschließlich BTC - derzeit nur wenige der wesentlichen Merkmale des Geldes aufweisen, umgeht das Buch die internationalen und geopolitischen Dimensionen des Geldes, um sich direkt auf die mikroökonomischen und rechtlichen Grundlagen der Geldgestaltung zu konzentrieren. 

Während "gutes Geld" und eine "starke Währung" oft Hand in Hand gehen, sind sie letztendlich zwei sehr unterschiedliche Dinge.