Samstag, 6. Oktober 2012

Too big to fail: Wo kommt der Begriff her?


Die Phrase „Too big to fail“ oder kurz TBTF ist dieser  Tage wieder in aller Munde. Die bittere Wahrheit ist, dass das Finanzsystem vier Jahre nach der Pleite von Lehman Brothers kein bisschen sicherer geworden ist.

Es ist ein Buch. Es ist ein Film und es ist ein T-Shirt. Die beliebte Phrase TBTF steht in Verbindung mit der Finanzkrise von 2007 und der Arbeit in Bezug auf neue Regulierung, um eine Wiederholung einer solchen Krise zu unterbinden, schreibt Amy Farber (h/t to Mark Thoma) im Blog von Federal Reserve Bank of New York.

Obwohl dieser Ausdruck seit 2007 allgegenwärtig ist, wurde er Mitte der 1980er Jahre verwendet, um die Bankenkrise von damals zu beschreiben. Tatsächlich erschien die Wendung sogar noch früher, in den Diskussionen über Lockheed Corporation, betont Farber.

Die meisten Quellen besagen, dass der Ausdruck erst in einer Kongressanhörung von 1984 in der Anfrage betreffend Continental Illinois Corp und Continental Illinois National Bank verwendet wurde.


Banken-Sektor im internationalen Vergleich, Graph: SNB, Financial Stability Report, 2011

Vorsitzender St. Germain: Das ist einer der wichtigsten Gründe für diese Anhörungen. Wir haben wenige, aber einer der wichtigesten Gründe, die wir haben ist, eine Entscheidung zu treffen. Lassen wir überhaupt zu, dass eine grosse Bank scheitert?
.................
Mr. McKinney: Bei allem Respekt. Ich denke ernsthaft, wir haben eine neue Art von Bank. Und heute ist eine andere Art geschaffen worden. Wir haben sie in den Sparkassen gefunden und wir haben die Genehmigung für eine 1 Mrd. $ Brokerage für Financial Corporation of America erteilt. Herr Vorsitzender, lassen Sie uns nicht streiten. Wir haben eine neue Art von Bank. Es wird Too Big To Fail (TBTF) genannt. Und es ist eine wunderbare Bank.

(Meine freie Übersetzung)

Im Jahre 2008 erklärt William Safire in seiner Kolumne („Too Big To Fail or to Bail Out?“)  in NYTimes die Ursprünge des Wortes „TBTF“ erklärt und die Beziehung des Ausdrucks zu „bailout“ und „moral hazard“. Safire erwähnt einen Artikel aus Business Week aus dem Jahr 1975, wo es in der Schlagzeile im Zusammenhang mit Lockheed Corporation „When Companies Get Too Big To Fail“ heisst. 

PS:

Too big to fail ist aktueller denn je“, bemerkt Mark Dittli aus der Schweiz in seinem lesenswerten aktuellen Kommentar in Finanz und Wirtschaft.

1 Kommentar:

Eric Schreyer hat gesagt…

Das Finanzsystem krankt auch an der Anwendung von Modellen der angelsächsischen Bewertungslehre, die häufig zu Überbewertungen führen. Eine hervorragende Alternative ist die funktionale Unternehmensbewertung, die am Bewertungszweck orientiert ist. In diesen Tagen erscheint das HANDBUCH UNTERNEHMENSBEWERTUNG der funktionalen Wertlehre:

http://www.valuation-in-germany.blogspot.de/2012/10/handbuch-unternehmensbewertung.html

Gruß
Eric