Dienstag, 6. Oktober 2015

Nullzinsen für US-Staatspapiere mit drei Monaten Laufzeit

Das US-Schatzamt (US-Treasury) hat am Montag zum ersten Mal auf einer Versteigerung ein Staatspapier mit 3 Monaten Laufzeit zu null Zinsen verkauft.

Bei einem Emissionsvolumen von insgesamt 21 Milliarden USD wurden für Gebote von 4,14 USD lediglich 1 USD zugeteilt.

Im amerikanischen Sekundärmarkt notieren manche Papiere bereits mit Null- oder sogar Negativ-Renditen. Heute wurden Papiere mit vier Wochen Laufzeit zu minus 0,03% und Papiere mit 3 Monaten Laufzeit zu minus 0,01% gehandelt.


Renditen bei UST Auktionen von Papieren mit 3 Monaten Laufzeit, Graph: FT



In Europa wurden in diesem Jahr Negativrenditen in Finnland, Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Japan verbucht. In allen diesen Ländern werfen Staatspapiere mit 5 Jahren heute eine negative Rendite ab.



US-Staatspapiere mit 3 Monaten Laufzeit und die Renditen, die sich bei Versteigerungen ergaben, Graph: WSJ


Die Schweiz war das erste Land unter fortgeschrittenen Volkswirtschaften, die im April eine 10-jährige Staatsanleihe mit Negativrendite auf einer Versteigerung verkauft hat.

Keine Kommentare: