Donnerstag, 17. Januar 2019

Deutschland und „No Future“?


Die deutsche Wirtschaft ist im dritten Quartal zum ersten Mal seit 2015 geschrumpft.

„Deutschland sieht plötzlich als aus“, betitelt faznet einen eigenen Bericht über die Wachstumsstagnation.

Auf einmal ist von einer Rezession die Rede, obwohl die Staatsverschuldung fällt, die Arbeitslosigkeit sinkt und sogar die Löhne steigen, wenn auch geringfügig. 

Der Überschuss im Haushalt schützt die viertgrösste Volkswirtschaft der Welt offenbar nicht vor einem Konjunktureinbruch. Der Anteil der Ausfuhren von Waren und Dienstleistungen mit 47.2% am BIP ist in keiner anderen Industrienation so hoch wie in Deutschland.

Doch das Export-Geschäft ist derzeit der grösste Klotz am Bein der deutschen Wirtschaft.


Das deutsche BIP-Wachstum, Graph: FT, Jan 16, 2019 


Die Daten belegen, dass auch die binnenwirtschaftliche Nachfrage bei der deutschen Industrie über die letzten Monate sehr schwach ausgefallen ist: sie bewegt sich auf dem Niveau von 2011.

Der deutsche Staat hat in Sachen Fiskalpolitik einen beträchtlichen Spielraum für antizyklische Massnahmen.

Die Zinsen der deutschen Bundeswertpapiere sind zum Teil negativ und/oder sie verlaufen leicht über der Null-Marke. Die Zinsen der inflationsindexierten Bundeswertpapiere sind sogar allesamt bis auf 30 Jahre negativ.

Deutsche Bundeswertpapiere:

2J: -0.62%
5J: -0.38%
10J: 0.22%
30J: 0.84%

Deutsche inflationsindexierte Bundeswertpapiere:

1J: -0.48%
4J: -1.23%
7J: -1.11%
11J: -0.89%
27J: -0.71%

Quelle: Bloomberg und Deutsche Bundesbank


Das Zinsniveau lädt also im Allgemeinen zum Investieren ein, z.B. in die Infrastruktur, Umweltschutz, Bildung. 

Doch die sektoralen Finanzierungssalden der deutschen Wirtschaft zeigen, dass private Haushalte, Unternehmen und die öffentliche Hand alle einen Überschuss aufweisen. Das heisst, dass sie alle netto-Sparer sind.

Deutschlands Finanzierungssaldo beläuft sich für 2018 auf 59,1 Mrd. EUR (2017: 34 Mrd. EUR und 2016 28,7 Mrd. EUR) 

Warum versucht aber Berlin die Haushaltsüberschüsse jedes Jahr weiter zu steigern, während Unternehmen nicht investieren? 

Warum handeln die Entscheidungsträger nicht? Glauben sie nicht an die Zukunft?


PS: Finanzierungssaldo des Staates errechnet sich aus den Einnahmen abzüglich der Ausgaben des Staates (Bund, Länder, Gemeinden, Sozialversicherung). Bei einem positiven Finanzierungssaldo spricht man von einem Staatsüberschuss.


PPS: China ist inzwischen zu einem wichtigen Markt geworden: 2017 beliefen sich die chinesischen Importe auf 2,2 Billionen USD, verglichen mit 2,9 Billionen USD für die USA. Chinas Wirtschaft ist fast so viel wie eine Lokomotive für die Welt. Ja, man kann jetzt sagen: Wenn China niest, bekommt der Rest der Welt einen Schnupfen.


Chinas Einfuhren als prozentualen Anteil am Welt-BIP, Graph: Paul Krugman @nytimes Jan 15, 2019 

Keine Kommentare: