Montag, 20. September 2010

EFSF: European Financial Stability Facility neu mit „AAA“-Rating

Die Ratingagentur Moody’s hat heute laut Bloomberg mitgeteilt, dass sie EFSF (European Financial Stability Facility) vorläufig mit einem Rating von „AAA“ benotet. Die EFSF ist eine in Luxemburg errichtete societe anonyme (d.h. eine Aktiengesellschaft nach luxemburgischem Recht). Es handelt sich dabei um eine Zweckgesellschaft, welche im Rahmen der Einführung des Europäischen Stabilisierungsmechanismus vom Mai 2009 im Frühjahr 2010 gegründet wurde, um Staatshilfe an die Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebietes zu gewähren. Die Stabilitätshilfe wird demnach während einer begrenzten Zeit in Form von Vereinbarungen über eine Darlehensfazilität in einer Höhe von bis zu 440 Mrd. Euro ausgereicht.



Das (P) Rating von „AAA“ beruht laut Moody’s auf vertraglichen Elementen der EFSF, welche unbedingte und unwiderrufliche Garantien durch die teilnehmenden Staaten einschliessen, ebenso durch die Cash-Reserven der EFSF und die Kreditwürdigkeit der beteiligten Mitgliedstaaten der EU-Zone und ihre feste Zusage an die EFSF, wie FT Alphaville berichtet. Jedes Darlehen an einen Mitgliedstaat wird durch eine Anleihe (debt issuance) der EFSF finanziert. Jeder Schuldtitel wird verwendet, um das Darlehen zu finanzieren. Zudem werden Barreserven der EFSF und darlehenspezifische Cash-Puffer die Rückzahlung der Schulden unterstützen, teilt Moody’s mit.

Der Ausblick für das vorläufige Rating ist laut Moody’s stabil, im Einklang mit dem stabilen Rating-Ausblick der 15 von 16 teilnehmenden Länder. Darüber hinaus dürfte eine Schwächung des Engagements der Mitgliedstaaten der EU-Zone in Bezug auf die EFSF negative Auswirkungen auf das Rating haben.

Keine Kommentare: