Wenn sich eine Rezession abzeichnet, in den USA oder weltweit, ist es an der Zeit, USD, JPY und/oder CHF zu besitzen. Denn es handelt sich dabei um sog. „safe haven“ (sicherer Hafen) Währungen.
Rezessionen sind, wenn Gläubiger ihr Geld zurückfordern, wie ein Analyst von JPMorgan Chase es treffend beschreibt.
Wie wahr!
USD profitiert davon, dass der Rest der Welt die US-Währung zurückkauft, wenn Banken und Unternehmen während einer Rezession die Schulden abbauen (deleveraging).
Greenback hat vor diesem Hintergrund (Handelsspannungen) in den vergangenen Wochen eine nicht unwesentliche Outperformance hingelegt.
Die Entwicklung des USD-Wechselkurses, Graph: Bloomberg, July 9, 2018
Wenn der Rendite-Abstand zwischen US IG Bonds (Baa) und UST mit 10 Jahren Laufzeit auf 2% klettert, ist es ein Alarmzeichen, dass eine Rezession droht, notiert eine Research Group mit Sitz in Minneapolis aus den USA in diesem Kontext.
Das ist zwar ein Indikator, der weniger beachtet wird, aber die Analysten warnen, die Signale nicht zu ignorieren.
Rendite-Abstand zwischen US IG Bonds und 10y UST, Graph: Bloomberg, July 10, 2018
Zum ersten Mal seit der Rezession 2007-2009 sind nämlich die Prämien von Investment Grade (IG) US-Unternehmensanleihen mit der niedrigsten Tranche auf 2% gestiegen, nachdem sie lange unter diesem Wert lagen.
Wir sind uns nicht sicher, warum ein 2-prozentiger Credit-Spread seit 1970 Rezessionen voraussagt. Aber es ist während oder vor sechs der letzten sieben Rezessionen geschehen, so das Research-Papier.
Was wir wissen, ist, dass die Angst vor einer sich beschleunigenden Inflation und eines raschen Anstiegs der Zinserhöhungen durch die Fed Unternehmensanleihen mit „Baa“-Rating (die sog. IG Bonds) besonders belastet hat.
Zudem: Der Handel mit Derivaten-Kontrakten, die die Entwicklung der Rendite der US-Treasury Bonds mit 10 Jahren Laufzeit widerspiegelt, legt nahe, dass Investoren eine Absicherung gegen einen „Sommerschock“, der die Marktzinsen stark nach unten mit reissen könnte, suchen.
Call-Optionen für UST Bonds steigen, Graph: FT, July 11, 2018
Das Volumen der Trades mit 10-jährigen US-Treasury Call-Optionen, die von fallenden Renditen profitieren, ist inmitten von Sorgen über eskalierende Handelsfriktionen und Anzeichen einer sich abschwächenden Weltwirtschaft signifikant gestiegen.
Wichtig ist, zu beobachten, dass der Handel mit Call Optionen den Handel mit Put Optionen um 2,4 Mio. Kontrakte übersteigt. Das ist der grösste Unterschied, der in den Daten von CME Group zu finden ist, seit 2008.
Der Verlauf im Markt deutet m.a.W. auf niedrigere Renditen in den kommenden Monaten hin, während Investoren sich gegen weiter nachgebende UST-Renditen schützen wollen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen