Donnerstag, 28. Dezember 2023

Wealth Supremacy

Buchbesprechung

Marjorie Kelly: Wealth Supremacy - How the Extractive Economy and the Biased Rules of Capitalism Drive Today’s Crises, Berrett-Koehler Publishers, October 2023, Oakland, Canada.


Marjorie Kelly zeigt mit einer aussagekräftigen Analyse auf, wie die verborgene Kraft, die Voreingenommenheit, die die unendliche Gewinnung von Reichtum für die Wohlhabenden institutionalisiert, auch wenn dies für viele Menschen Stagnation oder Verluste bedeutet, viele der Krisen unserer Zeit antreibt.

Angesichts der jahrzehntelangen Desinvestition und Verarmung enthüllt die Darstellung der Autorin sicherlich auch eine schmerzliche Wahrheit für den Euroraum.

Die einseitige Ausrichtung auf (ökonomisch irrsinnigen) fiskalische Regeln a la Maastricht und die Schuldenbremse, aufoktroyiert von Berlin, die in die Struktur des europäischen Währungsraums eingewoben ist, schadet ohne Zweifel den Menschen, der Wirtschaft und dem Planeten.

Es geht darum, die Situation als Notlage zu erkennen, nicht nur die Notlage des Klimawandels und der Polykrise, sondern den Notfall der «financialization» (Finanzialisierung) und das unablässige Problem einer zu großen finanziellen Extraktion.

Dienstag, 26. Dezember 2023

Fed versus EZB - Beschäftigung versus Unterbeschäftigung

Fed’s Dovish Shift and Unchanged Deficit in 2024

ECB’s Focus on the Narrative “Last Mile”


Der von der US-Notenbank bevorzugte Inflationsindex, der Preisindex für persönliche Konsumausgaben (PCE Index), sank im November um 0,1 % gegenüber dem Vormonat. 

Dies ist der erste Rückgang seit April 2020, teilte das Handelsministerium am Freitag mit. Die Preise stiegen im Jahresvergleich um 2,6% und waren damit nicht weit von der Zielvorgabe der Fed von 2% entfernt.


Die Preise in den USD fielen zum ersten Mal seit April 2020, da der PCE-Index, das bevorzugte Inflationsmaß der Fed, im Vergleich zum letzten Monat um 0,1 % fiel, Graph: Yahoo Finance, Dec 23, 2023 

Freitag, 15. Dezember 2023

Europas Sparkurs als Sackgasse

Europe’s Austerity Ideology as “cul-de-sac”

US-Industrial Policy and Economic Growth 


Die jüngste Herabstufung der Kreditwürdigkeit der USA auf «AA+» hat den Anlegern keine neuen Informationen in Sachen Finanz-Politik geliefert. Das ist eindeutig.

Und die Auswirkungen auf die Treasury-Märkte waren überschaubar.

Was sagt aber ein angemessener Einblick in den aktuellen und zukünftigen Zustand der finanziellen Gesundheit der öffentlichen Hand Amerikas aus?

Das Verhältnis von Zinsen zu Einnahmen in den USA wird laut Goldman Sachs Research bis 2025 voraussichtlich 10% erreichen, gegenüber nur 2,8 % für das Land mit dem Durchschnittsrating «AA» und 1 % für das Land mit dem Durchschnittsrating «AAA».

Ein Grund zur Sorge?

Nein. 


Die derzeitige Situation der Schuldentragfähigkeit der USA ist weder eine unmittelbare noch eine langfristige Bedrohung. Die Stärke der USA als globale Wirtschaftsmacht festigt ihre Glaubwürdigkeit und ihr endgültiges Versprechen, die Schulden zurückzuzahlen, Graph: Goldman Sachs, Dec 13, 2023.

Freitag, 8. Dezember 2023

«Higher-for-Longer» Narrativ und Ergodicity in Economics

A Fancy Story Telling by Global Central Banks


Die Fed und die EZB sagen uns ostentativ, dass die Zinsentscheidungen zunehmend datenabhängig sein werden. 

Unabhängig davon, was genau die Fed und die EZB damit meinen, kann festgehalten werden, dass die Wirtschaftsdaten nicht ergodisch sind.

Die Ergodizität («ergodicity») ist eine zentrale Annahme des Denkens des neunzehnten Jahrhunderts, ein mathematisches Konzept der Stabilität. 

Als eine Schlüsselannahme in den Naturwissenschaften besagt sie, dass wir durch wiederholte Experimente oder die Beobachtung derselben Phänomene im Laufe der Zeit die Naturgesetze lernen. Alles, was wir brauchen, sind genügend Beobachtungen. 

Deutschland hinkt seit Jahren bei den öffentlichen Investitionen hinterher und dürfte schneller als viele andere Länder des Euroraums zu einer strafferen Finanzpolitik zurückkehren. Der jüngste Schlag (Entscheid des Bundesverfassungsgerichts zum Zweiten Nachtragshaushaltsgesetz) wird die Sache nur noch schlimmer machen, Graph: Nordea Markets, Dec 02, 2023