Samstag, 5. Oktober 2024

Atlas of Finance

Book Review - Buchbesprechung

Atlas of FinanceMapping the Global Story of Money – by Dariusz Wojcik – illustrated by James Cheshire and Oliver Uberti, Yale University Press, Sept 2024, UK.


«Atlas of Finance» ist ein außergewöhnliches und visuell beeindruckendes Wirtschaftsbuch, das von erfahrenen Wirtschaftswissenschaftlern und kompetenten Akademikern verfasst wurde. 

Es erforscht meisterhaft ein breites Spektrum von Themen, von der Geschichte und Geografie bis zu Vermögenswerten, Märkten, Investoren, Technologie, Blasen und Krisen, Gesellschaft und Umwelt usw.

Von der Entstehung des Geldes in der Antike bis zur heutigen vernetzten Landschaft des Hochfrequenzhandels und der Kryptowährungen hat sich die Geschichte des Finanzwesens immer auf einer internationalen Bühne abgespielt.

Ein Paradoxon liegt in der Natur des Finanzwesens selbst. Geld ist abstrakt, austauschbar und zunehmend digital, es kann in einem Augenblick und ohne große Reibung den Besitzer wechseln. Gleichzeitig hinterlässt Geld sperrige, greifbare und dauerhafte Fußabdrücke.

Aufgrund ihrer paradoxen Natur betrachten die meisten Menschen Geld und Finanzen als geheimnisvoll, als etwas, das man Experten und Technokraten, Ökonomen und Bankern überlassen sollte. Eine solche Haltung ist nicht nur wenig hilfreich, sondern auch gefährlich.

Die lebendigen Farbbilder, detaillierten Karten und aktuellen Diagramme machen komplexe Finanzkonzepte sowohl für Experten als auch für Nicht-Experten zugänglich. 

Gedruckt auf hochwertigem Papier, ist es nicht nur informativ, sondern auch angenehm zu lesen. 

Atlas of Finance – Mapping the Global Story of Money – by Dariusz Wojcik – illustrated by James Cheshire and Oliver Uberti, Yale University Press, Sept 2024, UK.

Die einfache, klare Sprache stellt sicher, dass Leser mit unterschiedlichem Hintergrund die wesentlichen Konzepte verstehen können, was dieses Buch zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk für alle macht, die daran interessiert sind, die Kräfte zu verstehen, die unsere Finanzwelt und Wirtschaft prägen.

Dariusz Wojcik is a financial and economic geographer. His interest in geography first peaked when he was 17 and won the Polish National Geography Olympiad in 1990, when Poland started transitioning to a democracy and a market economy, reshaping the map of the country and the world. 

Atlas of Finance – Mapping the Global Story of Money – by Dariusz Wojcik – illustrated by James Cheshire and Oliver Uberti, Yale University Press, Sept 2024, UK.
                                        



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen